Herzlich Willkommen bei uns im Salwideli!
Wir freuen uns auf euren Besuch.

Wir heissen euch herzlich willkommen

Nebst den bestehenden, frisch renovierten Hotelzimmern, hat das Bergwelten Salwideli 14 neue Zimmer mit individuellem Charme. Mit dem aufgefrischten Lagerbereich und einem wunderschönen Restaurant, begeistern wir dich garantiert.

Wir freuen uns, dich persönlich im Kraftort für Naturliebhaber und Aktive aus nah und fern willkommen zu heissen. 

Öffnungszeiten:
Montag, 25. März 2024 geschlossen
Dienstag, 26. März 2024 geschlossen
Mittwoch, 27. März 2024 ab 17 Uhr geschlossen 

An den Sonntagen schliessen wir um 17:00 Uhr. 

Betriebsferien
01. April – 03. Mai 2024

Das Restaurant hat jeweils von 08:30-21:00* Uhr geöffnet. Wir bitten Sie, Ihren Tisch vorgängig zu reservieren.
Unter Telefonnummer 041 488 11 27, oder per Email unter: info@bergwelten-salwideli.ch
*Wir behalten uns das Recht vor, das Restaurant zu schliessen, sobald uns der letzte Gast verlässt.

Spezielle Öffnungszeiten 
11. Mai 2024,  schliesst das Restaurant um 14 Uhr (geschlossene Gesellschaft)

Deine Gastgeber Carolina & Luzi mit dem Bergwelten Team 

Kontakt aufnehmen

Kategoriebild für die Zimmer

zimmer

fühlen, lieben, wiederkommen

Du möchtest deine Ferien, oder Kurzaufenthalt in der Moorlandschaft Salwideli verbringen? Geniesse in unserem schönen Hotel mit modernem Design und gelebter Tradition aus dem Entlebuch ein paar entspannte Tage. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Kategoriebild für das Restaurant

restaurant

riechen, schmecken, geniessen 

Unser Restaurant verwöhnt dich mit einem reichhaltigen Bergler-Frühstück mit regionalen Produkten, damit du voller Energie in den Tag starten kannst. Beim Mittag- oder Abendessen wird dich unsere kleine und feinen Speisekarte mit saisonalen Gerichten überzeugen.

Kategoriebild für die Gruppenunterkunft

gruppen

zusammen kochen, übernachten & lustig sein  

Einst für eine lange Zeit als Millitärunterkunft genutzt, dient es heute vor allem Schulen und Vereinen und grösseren Familien zu allen Jahreszeiten als grosszügig ausgebautes und komfortabel eingerichtetes Lagerhaus. Mit einer voll funktionstüchtigen «Militärküche» sind wir auf Selbstversorger ausgerichtet. 

Foto von den Gastgebern vom Hotel Bergwelten Salwideli. Sie sitzen auf einer Bank und im Hintergrund ist die wundervolle Natur vom Sörenberg zusehen.

Gastgeber

herzlich, naturverbunden, engagiert  

Carolina und Luzi – das starke Gastgeberpaar hinter dem Hotel Bergwelten Salwideli. Gemeinsam mit unserem Team setzen wir alles daran, deinen Aufenthalt bei uns unvergesslich zu machen. Geht nicht, gibt es (fast) nicht. Wir freuen uns auf dich!

Kategoriebild vom Moor & Kast

Moor & Karst

nicht vergleichbar, lehrreich, sprachlos 

Ein hochästhetisches 3D-Relief aus Massivholz gefräst, zeigt die eindrückliche Landschaft zwischen Schrattenfluh, Hagleren, Brienzer Rothorn und Hohgant. Anhand eines Beamers können detaillierte Projektionen zu Themen wie Moor, Karst, Flora und Fauna sowie Touren-Angebote sichtbar gemacht werden.

Sonniges Waldpanorama in Sörenberg.

Region

Natürlich, erleben, aktiv  

Unsere Region bietet für Entdecker genau das Richtige. Die sanften voralpinen Hügel, überdeckt mit Moorlandschaften, werden immer wieder durch wuchtige, schroffe Bergketten durchbrochen. Viele spannende Ausflugsziele bilden sich rund um diese eindrückliche Landschaft

Wir haben den Hotel Innovations-Award gewonnen

Dieser Award zeichnet jährlich ein innovatives Hotelprojekt eines kleinen oder mittleren Hotels in der Schweiz aus.  Die Wiedereröffnung der Bergwelten Salwideli ist zusammen mit zwei weiteren Projekten für dieses Jahr nominiert worden. Wir freuen uns, dass die Jury sich für unser Projekt entschieden haben. Herzlichen Dank fürs Daumen drücken.

Mit dem Hotel Innovations-Award ausgezeichnet wurde das Projekt «Bergwelten Salwideli» in Sörenberg
«Innovationen und Traditionen schliessen sich keineswegs aus», sagte Ständerätin Andrea Gmür in ihrer Laudatio vor rund 250 Gästen im Verkehrshaus Luzern.«Denn das Siegerprojekt zeigt eindrücklich, dass digitale Prozesse das Gästeerlebnis verbessern und dass einheimische Materialien und regionalen Produkten vorbildlich verwendet werden», so Gmür. Und genau deshalb hat die siebenköpfige Jury anlässlich des Hotel Innovations-Tages das Projekt «Bergwelten Salwideli» aus Sörenberg LU mit dem Hotel Innovations-Award ausgezeichnet. Vergeben wurde dieser Preis anlässlich des Hotel Innovations-Tages, zu dem GastroSuisse geladen hatte. «Die Wiedereröffnung des Hotels nach anderthalb Jahren intensiver Bauzeit wird nicht nur die Wiedergeburt eines traditionsreichen Hotels markieren, sondern auch einen Moment, der uns allen zeigen wird, was durch grosses Engagement, Innovationsfreude und Unternehmertum erreicht werden kann», begründete Gmür den Jury-Entscheid abschliessend.